3. Schwerin: 2-tägige Hop-On/Hop-Off-Bustour
Von Ende März bis Neujahr sind sie auf den Straßen Schwerins unterwegs, die roten Doppeldeckerbusse. Bei dieser Tour haben die Fahrgäste zudem die Möglichkeit, Ihre Fahrt zu unterbrechen, um zu shoppen, die verschiedenen Stadtteile zu erkunden, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
Anschließend kann die Stadtrundfahrt fortgesetzt werden, denn die Tickets gelten an zwei aufeinander folgenden Tagen. Von Mai bis September werden die Haltestellen alle 45 Minuten angefahren, in der Vor- und Nachsaison alle 90 Minuten.
Bei schönem Wetter fahren Sie im offenen Doppeldeckerbus (bei Regen mit geschlossenem Dach) direkt vom Anleger der Weißen Flotte am Schloss durch die historische Altstadt, die Schelfstadt und über den Schelfmarkt zum Ufer des Pfaffenteichs – übrigens einer von zehn Seen der Stadt, die Sie fast alle sehen werden. Über den alten Markt mit Rathaus und Dom geht es weiter zum Hauptbahnhof in die Paulsstadt und die Feldstadt mit dem Alten Friedhof, auf dem unter anderen auch Rudolf Karstatt seine letzte Ruhe fand.
Im Schlossgarten können Sie an der historischen Schleifmühle die Rundfahrt unterbrechen, um dieses einzigartige Museum und die wasserbetriebenen Schleif- und Sägearbeiten an großen Feldsteinen zu bewundern. Dann geht es die ganze Schlossgartenallee mit Ihren fantastischen Villen entlang, um dann am berühmten Postkartenblick auf das Märchenschloss einen Fotostopp einzulegen.
Vorbei am Burgsee mit dem Garten des 21. Jahrhunderts, blicken Sie am Wohnhaus Rudolf Karstatts vorbei auf den Alten Garten mit seiner einzigartigen Bebauung von Staatsarchiv, Ministerien, Staatskanzlei, Staatstheater, Gemäldegalerie und Schloss. Von dort öffnet sich der Schweriner See, das drittgrößte Binnengewässer Deutschlands.